Zum Alten Brauhaus - Fotografie um 1800

Historie Zum Alten Brauhaus – Landgasthof Exing

Im Jahre 1548 heißt es in der Geschichte: „Einen Steinwurf weit vom Schloß entfernt steht das Brauhaus.“
Das Schloß befand sich damals direkt hinter der Exinger Dorfkirche. Heute existiert es leider nicht mehr.
Anders die Sagen und Geschichten, die um Exing und um das „Alte Brauhaus“ existieren.

1915 – Erwerb des Landgasthofes

Auszug aus dem Kassenbuch 1943Laut Kaufvertrag haben meine Großeltern Anton & Theres Flexeder das Gasthaus am 21. Dezember 1915 gekauft. Damals noch Exing Hausnummer 1.
In Bayern scheinen die Dörfer um die Kirche und den Gasthof herum zu wachsen und so sind wir heute inmitten des Dorfzentrums gelegen. Exing befindet sich nach wie vor im Wachstum. Durch die günstige Lage siedeln sich immer wieder neue Bürger und Betriebe an.

1973 – Übernahme Therese & Max Flexeder

Im November 1973 haben meine Frau Theresia und ich, Max Flexeder, den Landgasthof übernommen und führen ihn seither als erfolgreichen Familienbetrieb.
Wir führen unseren Familien-Betrieb mit vollem Einsatz und Begeisterung bereits in der vierten Generation.

1974 – Grundsanierung des Gebäudes

Im Jahre 1974 begannen wir mit der Grundsanierung des Gebäudes und der Renovierung der Gaststube.
Durch die Grundsanierung wurden nicht nur erhaltende Maßnahmen vorgenommen, sondern auch ein solides Fundament für künftige Aus- und Umbauten gelegt.

1988 – Kompletter Umbau

1988 nahmen wir einen Großumbau in Angriff. Der komplette rechte Gebäudeteil wurde „ausgehöhlt“, kernsaniert und neu aufgebaut.
In dem neu gewonnenen Raum im Erdgeschoss plazierten wir den „Rustikalen Saal“, der versehen mit Schnitzereien aus Österreich und Tirol ein ideales Platzangebot für Feierlichkeiten und Veranstaltungen bietet. Unser Saal ist mit einer Bühne ausgestattet und fasst insgesamt 220 Personen.
Das Gebäude wurde außerdem um einen Anbau erweitert, in dem sich heute die neuen Toiletten und ein Heizraum befindet.
Gleichzeitig entstanden im Obergeschoss 16 Fremdenzimmer (Einzel-, Doppel-, und Dreibettzimmer), die wir zu unserem Angebot des Gasthofes ergänzten.

1999 – Neue Küchentechnik

Unsere Küche wurde 1999 auf den technisch neuesten Stand gebracht. Unser Sohn Markus Flexeder hatte zu diesem Zeitpunkt seine ersten Gesellenjahre als Koch hinter sich und seine innovativen Ideen in unser neues Küchenkonzept eingebracht. Wir entschieden uns zukunftsorientiert in das neue Jahrtausend zu investieren und auf dem neuesten Stand zu arbeiten.

2003 – Bauerntheater im Stadl

2003 entstand eine Theaterbühne in unserem Stadl.
Zuvor wurde die Halle als Silo genutzt, aber da wir uns zu dem Schritt entschieden haben unsere landwirtschaftlichen Flächen zu verpachten, kam uns die Idee einen urigen gemütlichen Stadl einzurichten, in dem „traditionelles altes Bauerntheater“ aufgeführt werden kann. Unter anderem wird der Stadl nun von der Theatergruppe „Landauer Bergstadttheater“ genutzt.
Es ließ nicht lange auf sich warten, dass der Stadl auch für andere Festlichkeiten benötigt wurde.
Für das traditionelle Brautstehlen bei Hochzeiten in unserem Gasthof, für Geburtstags- und Vereinsfeiern bis hin zum Heavy Metal Rockkonzert, wurde der Stadl schon vielfältig genutzt.

2019 Übernahme des Betriebs durch Markus Flexeder

2019 war für unsere Familie ein ereignisreiches und zugleich ein trauriges Jahr.
Seit April 2019 führte Markus Flexeder den elterlichen Betrieb. 2002 hat er seinen Meisterbrief als Küchenmeister mit Auszeichnung absolviert und zählte zu der Zeit zu den jüngsten Küchenmeistern Deutschlands. Er leitete den Betrieb und das Wildgehege mit der selben Leidenschaft wie seine Eltern. Er brachte sich sehr ein. Er hatte viele Pläne, die dem Gasthof weiter zugute kommen sollten, doch leider verstarb Markus am zweiten Weihnachtsfeiertag überraschend und plötzlich.
Der Gasthof war danach einige Zeit geschlossen. Seit der Wiedereröffnung betreibt nun Alexandra „Sandra“ Flexeder den Landgasthof.

Nun haben Sie einen kleinen Einblick in unsere Geschichte, unser Leben und in unseren Betrieb gewonnen.
Wir laden Sie herzlich ein in unser Lokal nach Exing, wo Sie in gemütlicher, familiärer Atmosphäre und bei gut bürgerlicher Küche den Alltag hinter sich lassen können.

Ihre Familie Flexeder

Zum Alten Brauhaus

Seit 1915 in Exing

Wappen der Familie Flexeder

Öffnungszeiten

Tag Geöffnet ab
Montag 14:00
Dienstag 14:00
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 14:00
Freitag geschlossen
Samstag 14:00
Sonntag 11:00

Wir schließen flexibel, je nach
Wetter- und Gastaufkommen.

Zimmerbuchungen

Monteur- und Fremdenzimmer können telefonisch und unabhängig von den Öffnungszeiten gebucht werden.
Frühstück ab 7:00 Uhr (und nach Vereinbarung).

Events

Jeden 1. Sonntag

Exinger Wildpfandl – Ein Schmankerl seit über 25 Jahren


Jeden 1. und 3. Sonntag

Sonntags-Tanz mit Live-Musik in unserem großen Saal.


 Jeden letzten Sonntag

Exinger Knödeltag – Schweinerollbraten und Knödel satt

E-Bike-Ladestation

Fahrradfahrerfreundliche Gastbetriebe
Sie finden in unserer Umgebung zahlreiche
Radwege und Tourenmöglichkeiten.

Qualität aus Bayern

Der bayerischen Tradition und Qualität verpflichtet, wurde unser Betrieb mehrfach dafür ausgezeichnet und geehrt.